Hexenfeuer - Reit- und Fahrverein Kalkreuth e.V.

Aktivitäten > 2014

Gelungenes Hexenfeuer 2014
Der Reit- und Fahrverein Kalkreuth e.V. und Kerstins Landpartie hatte vor der Walpurgisnacht zum Hexenfeuer an die Paulsmühe geladen. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen waren am 30. April viele Reiter, Kindern, Eltern, Großeltern, Anwohner und Freunde des Pferdesportes zu einem gemütlichen Beisammensein auf der Reitanlage erschienen. Leckeres vom Grill und der heiß begehrte Knüppelkuchen vertrieben den Hunger.
Zur Eröffnung sorgten die Mädels vom SV Traktor Kalkreuth e.V, mit der Zumba-Dance-Aerobic für Stimmung. Viele Gäste folgten der Aufforderung und machten fleißig mit.
Ein Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war auch das Wiederbeleben einer alten Tradition. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr stellten beim letzten Sonnenlicht den 12 Meter hohen Maibaum auf. Für die Kinder gab es eine kleine Maibaumausgabe, an deren Kranz verschiedene Preise auf die mutigen Kletterer warteten. Da hieß es fleißig klettern, um sich die besten Häppchen zu ergattern. Thomas Kobrow und die Feuerwehrleute gaben kräftig Hilfestellung, sodass der Kranz öfter neu bestückt werden musste.  Die Größeren übten sich derweil im Hufeisenwerfen, Torwandschießen und Schubkarrenrennen. Das berühmte Rasenskirennen fand erneut seine Fans. Bei einsetzender Dämmerung startete Kerstin Hirsch mit den Kindern zum Fackelumzug rund um Paulsmühle und Turnierplatz. Zurück auf dem Reitplatz wurde dann der riesige Scheiterhaufen entfacht, an welchem sogar eine offenbar männliche Person am Pfahl auf die Verbrennung wartete. Die sehr gelungene Feier ging mit einem schönen Feuerwerk zu Ende.
Der Reit- und Fahrverein Kalkreurth e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kalkreuth, den Mädels  vom SV Traktor Kalkreuth e.V Abteilung Zumba-Dance-Aerobic sowie allen fleißigen Helfern für ihre großartige Unterstützung.
Text und Fotos: Henry Müller